Programm 15.9:
13.00 Uhr: TV Habasche - AC Diva* 5-5, AC Diva gewinnt nach Elfmeter schiessen / Schiri: Avalanche Noir
13.00 Uhr: Standfest Breitenrain* - SSC Kapitel 2-1 / Schiri: Roter Stern Bollwerk
13.00 Uhr: Zenit Buchsi - 5eme Etage* 2-5 / Schiri: Fortuna Galgenfeld
15.00 Uhr Avalanche Noir* - Roter Stern Bollwerk 11-0 / Schiri: Habasche
15.00 Uhr: Energie Bitzius - Fortuna Galgenfeld* 1-4 / Schiri: Kapitel
15.00 Uhr: Dynamo Chop - SpVgg Lok Glatteis* Forfait Niederlage Dynamo Chopp
2013: Passive Attack - HUB Märzen / Schiri: OBU,
2013: Vorwärts Zeusen - OBU / Schiri: Verlierer der Partie Passive - HUB
Qualifiziert 6/8:
AC Diva, Standfest Breitenrain, 5eme Etage, Avalanche Noir, Fortuna Galgenfeld, SpVgg Lok Glatteis
Uups, da hat uns die moderne Kommunikationstechnologie ein Schnippchen geschlagen! Drei Anmeldungen für den Cup sind im www verloren gegangen. Da wir aber ja alle an einem möglichst vollständigen Cup interessiert sind, werden diese Teams nachträglich in den Wettbewerb integriert.
Die Achtelfinals, die am Samstag, 15. September gespielt werden, sehen nun wie folgt aus:
13.00 Uhr: TV Habasche - AC Diva / Schiri: Avalanche Noir
13.00 Uhr: Standfest Breitenrain - SSC Kapitel / Schiri: Roter Stern Bollwerk
13.00 Uhr: Zenit Buchsi - 5eme Etage / Schiri: Fortuna Galgenfeld
15.00 Uhr Avalanche Noir - Roter Stern Bollwerk / Schiri: Verlierer der Partie Habasche - Diva
15.00 Uhr: Energie Bitzius - Fortuna Galgenfeld / Schiri: Verlierer der Partie Standfest - Kapitel
15.00 Uhr: Dynamo Chop - SpVgg Lok Glatteis / Schiri: Verlierer der Partie Zenit - Etage
Das letzte Achtelfinalspiel Passive gegen Märzen, Schiri: OBU, wird im Frühling 2013 nachgeholt.
Ein richtiger Cup-Spielplan wird dann für die Viertelfinals erstellt (und ausgelost).
Die Cup-Achtelfinals finden dieses Jahr nur in reduziertem Umfang statt, da sich nur 11 Teams angemeldet haben.
Die 5 Teams, die sich vor der letzten Sitzung per Mail angemeldet hatten, rutschen direkt in die Viertelfinals (Frühling 2013). Das sind:
Obstberg United, LokomotiveGlatteis, Zenit Buchsi, HUB Märzen, Energie Bitzius
Die andern sechs tragen am Samstag 15. September die Achtelfinals aus. Meine Nachbarin Salome hat als Glücksfee die Paarungen ausgelost (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
13.00 Uhr: TV Habasche - AC Diva/ Schiri: Avalanche Noir
13.00 Uhr: Standfest Breitenrain - SSC Kapitel/ Schiri: Roter Stern Bollwerk
15.00 Uhr Avalanche Noir - Roter Stern Bollwerk / Schiri: Verlierer der Partie Habasche - Diva
Als Vorlauf zum baldigen Saisonstart wurde am vergangenen Sonntag der Serge Sellan-Cupfinal 2011/12 ausgetragen. In aller Herrgottfrühe und bei strahlendem Sonnenschein trafen die Titelverteidiger von Obstberg United auf den Absteiger H.u.B. Märzen, der darauf brannte, ihre Saison zu retten.
Die beiden Teams hatten sich am letzten Spieltag der vergangenen Saison ein packendes Duell geliefert, das in der Nachspielzeit OBU den Sieg und den Meisterkübel und Märzen den Abstieg beschert hatte. Für Spannung war also gesorgt.
Nach kurzem Abtasten (die Knochen mussten nach der langen Pause erst etwas gelockert werden) entwickelte sich ein ansehnlicher Schlagabtausch. H.u.B. Märzen legte vor, musste aber unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel war es wiederum H.u.B. Märzen, der den Ball ins Netz brachte. Beide Teams hatten bis dahin viele Chancen ausgelassen. Ein wunderschöner Freistosstreffer brachte schliesslich den erneuten Ausgleich für Obstberg. Die Märzenistas liessen sich jedoch nicht entmutigten und legten ein drittes Mal vor. Diesmal trotzten sie dem Ansturm der Obstbergler und konnten den Vorsprung über die Zeit retten.
Während sich Obstberg United mit dem Meistertitel über die Finalniederlage trösten kann, wird der Pokalsieg dem H.u.B. Märzen Schwung für den geplanten Wiederaufstieg verliehen haben. Die neue Saison ist damit lanciert.
Für vier F.O.U.L.-Teams stand am vergangenen Sonntag für einen kurzen Moment einmal nicht das Saisonfinale im Mittelpunkt, sondern der Serge-Sellan-Cup. Im ersten Halbfinale standen sich die Tabellenführer der beiden Ligen, Obstberg United und Roter Stern Bollwerk, gegenüber. Hatte RSB zuvor noch zwei Erstligisten aus dem Cup gekegelt, war nun beim Spitzenreiter der 1. Spielklasse Endstation: OBU siegte mit 4:2. Im zweiten Spiel trafen – gerade einmal eine Woche nach ihrem umkämpften Ligaduell (mit zwei Platzverweisen) – erneut H.U.B. Märzen und Fortuna Galgenfeld aufeinander. Hatte in der Liga noch Galgenfeld die Oberhand behalten, so konnte sich Märzen nun revanchieren und mit 5:3 ins Cup-Final (Termin noch festzulegen) einziehen. Dort trifft es mit OBU dann auf eben den Gegner, den es am kommenden letzten Spieltag bezwingen muss, um die Klasse zu halten. Aber vielleicht hat der Cup-Sieg ja für das nötige Selbstvertrauen gesorgt. (cpö)
Mit den Viertelfinalbegegnungen des Serge-Sellan-Cups 2011/2012 wurde am vergangenen Sonntag auf der sonnigen Allmend die Rückrunde eingeläutet. Auch wenn viele Teams noch wenig Spielpraxis auf Rasen hatten, waren durchaus ansehnliche Partien zu begutachten. Im Prestigeduell zwischen Energie Bitzius und Obstberg United konnte der Rekordmeister dem Newcomer den ersten Dämpfer der Saison verpassen. Obstberg United entschied die Partie mit 3:0 für sich und ist nun heisser Anwärter auf den Cup-Sieg.
Im Halbfinale wartet jedoch ein Zweitligist, den man keinesfalls unterschätzen sollte: Roter Stern Bollwerk. Nachdem Bollwerk bereits in der ersten Runde gegen Avalanche Noir ein Spiel drehte, gelang ihnen dies auch gegen einen weiteren Erstligisten, TV Habasche. Zwei Treffer innerhalb weniger Minuten und dies kurz vor Spielende brachten dem kampfstarken Tabellenführer der zweiten Liga den 4:3-Sieg und den Einzug ins Halbfinale.
Die klarste Angelegenheit des Tages war das Spiel zwischen Fortuna Galgenfeld und BV Vorwärts Zeusen. Das in der 1. Spielklasse bislang eher erfolglose Galgenfeld liess nichts anbrennen und gewann das Spiel mit 7:2. Erheblich schwerer tat sich da der Altmeister H.U.B. Märzen. Als klarer Favorit ins Spiel gegen Standfest Breitenrain gegangen, trat Märzen zwar auch von Anfang an dominierend auf und kam schon in der Anfangsphase zum Führungstreffer. In der Folge konnte die Dominanz im Mittelfeld allerdings nicht mehr in Tore umgemünzt werden und der wacker kämpfende Zweitligist konnte das Ergebnis halten. Nach einem Fehlpass der H.U.B.-Abwehr fiel dann sogar etwas überraschend der Ausgleich. In der zweiten Hälfte drängte Märzen vehement auf die Führung, vergab dabei jedoch eine Reihe guter Chancen. Bei einem der Entlastungsangriffe von Standfest konnte der Aussenseiter durch einen direkt verwandelten Corner (!) dann sogar in Führung gehen. Das gab Standfest natürlich neue Kraft und es ging plötzlich munter hin und her. Gegen Spielende machte Märzen noch einmal richtig Druck und konnte mit zwei Treffern das spannende, aber sehr faire Spiel doch noch mit 3:2 für sich entscheiden. H.U.B. Märzen trifft nun im Halbfinale auf Ligakonkurrent Fortuna Galgenfeld.
Am kommenden Sonntag startet die FOUL-Liga mit den Cup-Viertelfinals in das Fussballjahr 2012. Acht Teams haben eine erste Chance, nach der langen Winterpause ihre Form unter Beweis zu stellen. Mit besonderer Spannung zu erwarten ist das Duell von Erstliga-Tabellenführer Energie Bitzius mit dem Rekordmeister Obstberg United. Obstberg, das in der Liga bereits vier Punkte Rückstand auf die Durchstarter von Bitzius aufweist, wird gewillt sein, eine erste Duftmarke zu hinterlassen. Ebenfalls sehr interessant ist die Begegnung TV Habasche gegen Roter Stern Bollwerk, schliesslich trifft hier der Tabellenzweite der 1. Spielklasse auf den Zweitliga-Leader, der eine sehr gute Hinrunde gespielt und mit Avalanche Noir bereits einen Erstligisten aus dem Cup geworfen hat. Auch in den beiden weiteren Partien (Standfest Breitenrain – H.U.B. Märzen und Fortuna Galgenfeld – BV Vorwärts Zeusen) treffen Erst- und Zweitligisten aufeinander, allerdings sind hier jeweils die Teams der 1. Spielklasse klar favorisiert. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja einer der Favoriten nach der Winterpause nicht so richtig in Schwung und lässt sich auf dem falschen Bein erwischen... (cpö)
Auch bei der ersten Cup-Runde meinte es der Wettergott wieder gut und liess den Planeten mächtig brennen. Erst gegen Nachmittag sorgte ein kleiner Regenguss für willkommene Abkühlung. Trotz des hitzigen Wetters herrschte auf der Allmend im Grossen und Ganzen eine positive und sportive Stimmung. Dabei gab es durchaus Begegnungen, die es in sich hatten.
Eine recht klare Sache waren die beiden Partien zwischen den Erstligateams. Energie Bitzius siegte nach dem 6:1 in der letzten Cup-Ausgabe auch diesmal deutlich mit 4:1 gegen passive attack. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Fortuna Galgenfeld gegen Wasserwerk FC durch, womit der Überraschungsfinalist vom Frühjahr bereits in der ersten Runde die Segel streichen muss.
Der Rekordmeister Obstberg United und die Altmeister von H.U.B. Märzen konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und entschieden ihre Partien gegen Teams aus der zweiten Liga für sich: Obstberg gewann 7:3 gegen die SpVgg Lokomotive Glatteis und H.U.B. 5:3 gegen Deportivo Gordo Cojones. Eine eher enge Kiste war das Spiel des Aufsteigers TV Habasche gegen den Absteiger Dynamo Chop. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2 unentschieden, weshalb die beiden Teams in die Verlängerung mussten. In dieser konnte Habasche gegen das tapfer kämpfende Chop dann zwei Tore nachlegen und so in die nächste Runde einziehen. Die sicherlich grösste Überraschung dieser Runde gab es bei der Begegnung Avalanche Noir gegen Roter Stern Bollwerk. Nachdem der Erstligist standesgemäss 2:0 in Führung gegangen war, kämpfte sich Roter Stern zurück in die Partie und schaffte es, mit drei Toren dem Favoriten den Zahn zu ziehen. Nicht einmal unverdient angesichts ihrer vier Pfosten- oder Lattentreffer, fand selbst ein Vertreter von Avalanche.
Zenit Buchsi hatte schon zum zweiten Mal in dieser Saison das Nachsehen gegenüber BV Vorwärts Zeusen. Die Zeusen liessen dem 4:3-Sieg in der Meisterschaft einen 5:4-Sieg in der ersten Cup-Runde folgen. Einen ersten Dämpfer hinnehmen musste 5etage. Der mit zwei 4:1-Siegen hervorragend in die Saison gestartete und somit favorisierte Absteiger zog den Kürzeren gegenüber Standfest Breitenrain. In einer intensiven aber stets fairen und von einem sehr guten Schiedsrichter geleiteten Partie siegte Standfest mit 3:2.
Die Begegnungen der nächsten Runde lauten: TV Habasche – Roter Stern Bollwerk, Obstberg United – Energie Bitzius, Standfest Breitenrain – H.U.B. Märzen und Fortuna Galgenfeld – BV Vorwärts Zeusen. (cpö)
Am kommenden Sonntag geht es los mit der ersten Runde des Serge-Sellan-Cups. Dabei kommt es zu zwei Aufeinandertreffen von Teams der 1. Spielklasse: passive attack gegen Energie Bitzius und Fortuna Galgenfeld gegen Wasserwerk FC. Schafft es Bitzius mit zwei Ligasiegen im Rücken auch im Pokal zu überzeugen? Im vergangenen Jahr trafen die beiden Teams im Viertelfinale aufeinander und der Liganeuling Bitzius ging mit 6:1 als klarer Sieger vom Platz. Die Revanchegelüste von passive dürften also nicht zu klein sein.
Bei vier Partien heisst es 1. gegen 2. Spielklasse. Bei der Begegnung Dynamo Chop gegen TV Habasche treffen ein Aufsteiger und ein Absteiger aufeinander. Chop wird nach dem eher mässigen Ligastart, dem aber kämpferisch überzeugenden Quali-Match sicherlich voll motiviert sein. Gleiches wird für Avalanche Noir gelten, die in der Liga erst langsam in Tritt kommen und sich deshalb im Cup gegen den Zweitligisten Roter Stern Bollwerk sicherlich keine Blösse geben wollen. Bei den beiden weiteren Partien (Obstberg United – SpVgg Lokomotive Glatteis und Deportivo Gordo Cojones - HUB Märzen) wird es für die Zweitligisten wohl in erster Linie darum gehen, den Schaden nicht allzu gross werden zu lassen.
In zwei Begegnungen treffen Teams aus der 2. Spielklasse aufeinander. Absteiger 5Etage dürfte gegen Standfest Breitenrain favorisiert sein, aber zu sicher darf man sich auch als starker Absteiger nie sein, wie Chop in der Meisterschaft leidvoll erfahren musste. Ausserdem messen sich mit Zenit Buchsi und BV Vorwärts Zeusen zwei Teams, die sich bereits in der Meisterschaft begegnet sind. Dort endete die Begegnung des ersten Spieltags mit einem 4:3-Sieg für Zeusen. (cpö)
Endlich ist der neue Cup-Spielplan online, und zwar hier.