abstrahiert dargestellter Ausschnitt eines Fussballfeldes
Alternative Fussballliga Bern, Logo News
Alternative Fussballliga Bern, Logo ob

Olympique Bärnoise

Seit 2010

  • Gewonnene Titel

    0

  • Gewonnene Cups

    0

Kontakt

  • Mo
  • moana.bischof@gmail.com


  • Diego
  • diegobetschart@hotmail.com


Nachdem wir als zwei fussballbegeisterte Frauen einen Zeitungsartikel über Meitschi United und die damals relativ neue Frauenalternativliga mit lediglich drei Teams gelesen hatten (mit einem stillen Aufruf für weitere Frauenteams), gab es für uns kein Halten mehr. Wir entschieden uns, Frauen zu suchen, welche mit uns zusammen ein weiteres Frauenteam in der Alternativliga stellen wollten. Vorab versuchten wir weitere Kolleginnen aus unserem Umfeld von unserer Idee zu überzeugen, was bei der einen oder anderen sogar gelang! Danach starteten wir einen Facebookaufruf, auf welchen jedoch erst einmal wenig positives Echo folgte. Aus diesem Grund entschieden wir uns eine öffentliche Facebookgruppe zu erstellen, in der Hoffnung, dass sich weitere Frauen auf der Suche nach einem Team melden würden, was tatsächlich auch geschah. So hatten wir bald genug Frauen zusammen, und konnten im Sommer 2010 auf der Allmend unser erstes Training durchführen. Als Trainer standen uns erstmal Chrigi und Adi Bader zur Seite, bis schliesslich ein paar Monate später Mänu Betschart als Trainer zu uns gestossen ist und uns bis 2015 mit viel Engagement, Geduld und Ausdauer trainiert hat, wofür wir höchst dankbar sind! Seit 2016 trainiert uns nun sein Bruder Diego mit viel Leidenschaft und grossem Einsatz.

Nachdem wir ein Team hatten, folgte der Prozess der Namensgebung. Der Entscheidungsprozess wurde zum Teambildungsprozess, bis wir uns schliesslich für Olympique Bärnoise entschieden haben. Ob die Abkürzung OB gewollt oder ungewollt war, können wir heute nicht mehr genau sagen. Doch wir stehen dazu und natürlich ist die Abkürzung auch Teil unseres Logos, welches in einem nächsten Schritt von Moana entworfen wurde.

Im Frühling 2011 war es dann soweit und wir stiegen in die Meisterschaft der FOUL-Liga Frauen ein. Der Start gelang uns am 1. Hallentournier perfekt. Olympique Bärnoise kam, sah und siegte!

Ob im Training am Dienstagabend oder im Kampf ums runde Leder an den Meisterschaftssonntagen - mit dabei sollen stets die Freude am Fussball und gute Stimmung im Team sein!

Trikotfarbe: Cyan Blau

Obnormal2